Alexa Routinen mit neuen Musik Funktionen

Alexa Routinen unter Android

Wie bereits von mehreren Benutzer berichtet, hat Amazon am Dienstag neue Funktionalitäten für die Routinen, innerhalb der Alex App, freigeschaltet. Diese Funktionen waren bereits vor ein paar Tagen in den USA ausgerollt worden und ist nun auch schon bei uns verfügbar.

Musik lässt sich starten

Neben den bereits vorhandenen Aktionen wie z.B. Nachrichten vorlesen oder Smarthome Geräte umschalten, lässt sich jetzt auch Musik durch eine Routine einschalten. Dabei kann zwischen den verschiedenen Musikdiensten ausgewählt werden. Somit ist es beispielsweise möglich, einen Radiosender von TuneIn anzustarten. Aber auch das Angeben einer bestimmten Playlist aus Amazon Music ist möglich.

Lautstärke lässt sich anpassen

Nun lässt sich allerdings nicht nur Musik per Routine abspielen, sondern es kann auch die Lautstärke festgelegt werden. So kann beispielsweise über den Befehl „Gute Nacht“ die Lautstärke deutlich herab gesetzt werden, so dass in der Nacht niemand gestört wird. Natürlich kann dies auch kombiniert werden, so dass beispielsweise leise Musik abgespielt wird.

Die neuen Funktionen werden seit Anfang der Woche ausgerollt und sollten mittlerweile bei jedem Verfügbar sein.

4 Kommentare

Von safire, tommy-la, Supermicha, Billy


Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben