So 28. Jul 2019, 15:01
So, da bin ich nach längerer Abwesenheit mal wieder. Es gab keinen Grund sich zu melden, da das Problem weiterhin bestand und Amazon auf mehrfache Nachfragen ebenfalls weiterhin keine Lösung anbieten konnte.
Nun habe ich das Problem aber doch anderweitig lösen können.
Ich habe einen Gigaset L800HX Smart Speaker auf Verdacht bestellt,. Und da Gigaset ja schon lange im Business ist, hab ich denen zugetraut, dass sie das Thema Telefonie besser drauf haben.
Also im ersten Schritt die App Gigaset L800HX auf dem Mobiltelefon installiert.
Dann den Amazon Connect und Echo Plus physikalisch entfernt.
Im nächsten Schritt den Gigaset in Betrieb genommen (ähnlich Echo Plus Inbetriebnahme) und mit dem Alexa/Amazon Konto verbunden.
Im letzten Schritt dann die DECT Telefonie in der Fritzbox konfiguriert und den Gigaset dort angemeldet.
Und siehe da - alles funktioniert. Seit sieben Monaten das erste mal, dass man wieder eingehende Gespräche signalisiert bekam und annehmen konnte.
Der Gigaset nimmt alle Befehle wie die Alexa entgegen, kann auch alle deren Funktionen ausführen und wird auch mit diesem Namen angesprochen.
Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler, der aber auch gelöst wurde. Es gab im bisherigen Amazon Konto ein Amazon Music Abonnement für € 3,99. Dieses ist zwingend an ein Echo Gerät (und dessen Seriennummer) gekoppelt. Smart Speaker anderer Hersteller können nicht anstelle des Echo verwendet werden. Entweder man erweitert das Abo auf monatlich € 9,99 oder man macht es wie ich und nimmt einen bestehenden Amazon Music Account und upgraded diesen zu einem Family Account für monatlich € 14,99. Dann kündigt man den bestehenden € 3,99 Account und lädt die gewünschte Person per E-Mail zum Family Account ein. Besonders schön und kundenfreundlich hierbei - alle bislang erstellen Playlists der eingeladenen Person bleiben erhalten und mann muss nicht wieder bei Null anfangen.
So, das war's - ich hoffe, dass dies für eventuelle weitere Betroffene auch eine Lösung darstellt. Dass die Anschaffung des Gigaset mit € 182,99 zu Buche schlägt ist zwar nicht schön, in meinem Fall aber irrelevant. Die Tatsache, dass die betroffene Person nun wieder vollständig telefonisch erreichbar ist, wiegt diesen Umstand mehrfach wieder auf.
Viele Grüße
Grefa
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