Skill "Abfallkalender"

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 26. Jun 2018, 10:52

Hi,

amazon scheint etwas gedreht zu haben...
Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass direktes Fragen nach dem gelben *Sack* jetzt geht, man bekommt nicht mehr den Sonnenuntergang angesagt! :)

CU,
padrino

PS: Hoffe, Mankei geht es gut, man hat schon lange kein Lebenszeichen hier mehr gesehen...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Do 28. Jun 2018, 23:14

Hallo

sorry, dass ich so lange still war. Alles in Ordnung hier, nur viel zu tun, in der Arbeit.
Aber schön zu wissen, dass Alexa jetzt auch die gelben Tonnen versteht.
1 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 28. Jun 2018, 23:24

Sack! Nicht Tonne! ;) *lol*
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Di 24. Jul 2018, 18:35

Hallo
Ich habe gerade nochmal probiert. Jetzt geht endlich auch
"Alexa, wann wird die gelbe Tonne abgeholt"
Ohne dass man explizit den Abfallkalender aufrufen muss oder Infos über den Sonnenuntergang bekommt. :grinning:

Seit gestern ist übrigens eine leicht verbesserte Version des Skill live, die ein paar zusätzliche Abfallsorten (z.B. Altmetall, Kartonage, Elektroschrott) erkennt, falls man diese im Webinterface eingerichtet hat und die nicht mehr so oft "Kann ich sonst noch was für dich tun" nachfragt.

Falls euch damit irgendwelche Probleme auffallen, sagt bitte Bescheid.

Andi
2 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 24. Jul 2018, 19:12

Hi,

die Tonne mochte amazon doch schon länger, der Sack war nicht so ihrs... ;)

Schön, dass Du noch motiviert bist weiter zu machen. :D

Wäre es evtl. möglich, vielleicht mit Schlüsselwort "nächste/nächste Mal" etc., dass man nur die direkt kommende Abfuhr und nicht die nächsten 2 angesagt bekommt?

Gruß,
padrino
Zuletzt geändert von padrino am Di 24. Jul 2018, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Mi 29. Aug 2018, 07:26

Hallo

es gibt wieder Mal ein neues Feature im Abfallkalender-Skill:
Neben ics-Dateien, die man erst von der Webseite des Entsorgungsunternehmens herunterladen und dann auf meiner Webseite wieder hochladen muss, werden jetzt auch webcal URLs unterstützt:
Wenn also Euer Abfallbetrieb ein "Kalender Abo" anbietet, d.h. einen URL in der Form webcal://webseite.com, dann könnt ihr diese URL einfach in die Konfiguration des Abfallkalenders kopieren .
Der Skill liest den Kalender dann direkt aus der URL. Der Skill überprüft auch regelmäßig, ob es eine neue Version des Kalenders gibt und liest diese ein. Man muss also nicht 1-2 Mal pro Jahr den Kalender neu über das Webinterface konfigurieren.

Falls Ihr irgendwelche Probleme oder Anregungen dazu habt, sagt einfach Bescheid.

Ein paar weitere, Dinge, die in der Ferienzeit dazugekommen sind:
  • Man kann jetzt nach der ersten Ausgabe von Alexa nach Terminen fragen, wie von Padrino im vorigen Post gewünscht
    (z.B: "Was kommt danach?")
  • Man kann Benachrichtigungen jetzt per Sprache ein- und ausschalten (falls man vorher in der Alexa App die Berechtigung erteilt hat)
    (Alexa, öffne den Abfallkalender ... Schalte die Benachrichtigungen ein"
Viel Spaß damit

Andi
3 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 31. Aug 2018, 17:38

Hi Andi,

erst einmal danke für das Update! :+1:

Zweitens, es heißt "padrino", mit kleinem "p" ;)

Was ich eigentlich meinte, es wäre schön, wenn die normale Variante eine kurze, also nur die der direkt nächsten Abfur wäre und man dann, bei Bedarf, die nachfolgenden erfragen könnte.
Also zwei Abfuhrtermine sind mir persönlich schon zu viel. :D

Daher dachte ich an sowas wie

a) Wann dir der Gelbe Sack das nächste Mal abgeholt -> nächster Termin (mit "nächste" als Trigger/Schlüsselwort/Unterscheidung...)
b) Wann wird der Gelbe Sack abgeholt -> Ansage, wie im Moment, also die nächsten 2 Termine
c) Fragen wenn man noch mehr will ;)

Keine Ahnung, ob das so möglich ist/wäre. O:-)

CU,
padrino

PS: Jetzt muss ich unseren Abfallentsorger nur noch dazu bringen "Webcal" zu unterstützen. :D
Zuletzt geändert von padrino am Fr 31. Aug 2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Fr 31. Aug 2018, 18:29

Hi padrino

Die Zahl der Termine in der Initialen Antwort kann man bestimmt noch optimieren, wobei die persönlichen Präferenzen sicher unterschiedlich sind.
Neben der Zahl der Termine muss man natürlich auch noch den Zeitraum berücksichtigen.
* Wenn nicht nach einer speziellen Sorte gefragt wurde und z.B an einem Tag mehrere Tonnen abgeholt werden, muss man immer alle sagen.
* Aber auch wenn morgen X und übermorgen Y abgeholt wird, will man evtl schon beides wissen.

* Wenn man fragt: "wann wird das nächste Mal Biomüll abgeholt" reicht in der Tat der nächste Termin. (Man kann ja jetzt weitere Termine nachfragen)
Außer:
  • es wird/wurde heute abgeholt (der Skill weiß ja nicht ob der Müllwagen heute schon da war)
  • Der Benutzer fragt explizit nach einem Zeitraum (z.B. "Wann wird nächste Woche..." bzw "Wann wird im August...")
( ':( Oh Mann, über was man sich alles Gedanken machen muss, wenn man so einen Skill schreibt.
Aber Euer Feedback hilft mir unheimlich, das Ding immer noch ein wenig besser zu machen. Vielen Dank :hugging: )

Andi

P.S: Ich verschiebe gerade das Webinterface übrigens gerade von mnbvcx.eu auf http://mankei.eu/ und werde die Ausgaben im SKill entsprechend anpassen. Es gibt natürlich ein Forward von der alten Domäne
Die Domäne mnbvcx.eu war eigentlich nie als öffentliche Domäne gedacht. Ich konnte ja nicht ahnen, dass irgendwer meinen Skill wirklich verwenden will.
Nur die wenigsten Benutzer werden verstanden haben, dass hinter dieser kryptischen Buchstabenfolge eine einfache Logik steckt (Hint: Schaut mal auf euer Keyboard)
0 x
Benutzeravatar

Leo1503
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Sep 2018, 16:12

So 2. Sep 2018, 16:15

HAllo , vielen Dank für die sehr gute App.

Hätte schon einige male vergessen, wurde aber durch das leuchten erinnert.

Frage dazu, ist es auch möglich die Erinnerung sprachlich zu machen, anstatt das nur der Leuchtbalken blinkt.
Das heisst, bei mir am Vortag um 20:00 Uhr : "morgen wird der Biomüll abgeholt" ??

Lg Leo
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 2. Sep 2018, 16:25

Hi,

Du weißt, wenn Du Alexa fragst, wieso sie leuchtet, dass sie dann mit Dir spricht und die Art des Mülls nennt?

Es wäre doch doof, wenn man nicht zu Hause ist und sie einmal in den Raum spricht und man es nicht mitbekommt. ;)

CU,
padrino
1 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information