Sammelthema: Multiroom Modus

Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Do 31. Aug 2017, 07:24

Noch eine Frage.
Kann man, wenn man gerade auf einem Echo Musik hört, sowas sagen wie: Alexa, setze Wiedergabe überall fort. (Da sagt sie nur, dass sie den Wiedergabe modus nur ändern kann, wenn musik abgespielt wird - Musik wird aber abgespielt)
Also dass man während die wiedergabe auf einem Gerät auf den MultiroomModus wechseln kann?
0 x
Benutzeravatar

tinnitus_01
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:24
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 31. Aug 2017, 07:39

Acid113 hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 07:24 Noch eine Frage.
Kann man, wenn man gerade auf einem Echo Musik hört, sowas sagen wie: Alexa, setze Wiedergabe überall fort. (Da sagt sie nur, dass sie den Wiedergabe modus nur ändern kann, wenn musik abgespielt wird - Musik wird aber abgespielt)
Also dass man während die wiedergabe auf einem Gerät auf den MultiroomModus wechseln kann?
Ich musste bei mir die Musik auf dem einzelnen Echo stoppen und konnte erst danach den Multiroom-Modus starten.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass viele Sachen besser funktionieren, wenn die Musik kurzzeitig angehalten wird.
0 x
Benutzeravatar

Sabine99
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:18

Do 31. Aug 2017, 08:09

Was ich nur sehr schade finde, ich schaffe es nicht, beim Wechsel auf Multiroom oder von Dot zu Dot die aktuelle Wiedergabe mitzunehmen. Das heißt ich muss immer von neuen sagen: Spiele die Playlist / den Sender... Und kann nicht nahtlos weiter hören.
0 x
Benutzeravatar

DerVolker
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:52
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 31. Aug 2017, 13:19

Ich habe es auch noch nicht geschafft die Musik in einen anderen Raum "mitzunehmen". Das wäre aber äußerst praktisch wenn dies noch "nachprogrammiert" würde!
Auch das Bluetooth sich deaktiviert finde ich schade. Bei mir stehen die Echo (.dots) im Untergeschoss in verschiedenen Räumen. Wenn ich die Musik dort überall im Multiroom-Modus abspiele, würde aus diesen Gründen ein etwaiger Versatz nicht stören.
Der Weg aus der Küche ins Bad führt über einen Flur in dem sich der eventuelle Versatz sicher "verlieren" würde bzw. im Bad angekommen nicht mehr hörbar wäre.
Könnte man die Musik "mitnehmen" wäre das aber zu verschmerzen....

Die Hoffnung stirbt zuletzt.... ;-)
0 x

Themenstarter
Sutadur

Do 31. Aug 2017, 15:11

Sabine99 hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 08:09 ... ich muss immer von neuen sagen: Spiele die Playlist / den Sender...
Klappt das bei Dir mit einer eigenen Playlist?
0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Do 31. Aug 2017, 19:00

Musik mitnehmen hat bei mir gerade funktioniert. Befehl war "Spiele Amazon Music Unlimited"
0 x
Benutzeravatar

AndreasH
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:08
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 1. Sep 2017, 15:35

Hi,
mal was anderes dazu. Da wartet man als Sonos Nutzer eine halbe Ewigkeit darauf das es einen Alexa Skill gibt. Und nun kann Alexa bereits mehr wie Sonos (beim Musik abspielen) inclusive Multiroom etc. Ich überlege mir anstelle von zusätzlichen Sonos Lautsprechern einfach noch ein paar Alexas anzuschaffen;-) Macht das SInn? Ich müsste denn wenn ich mit einem beliebigen Echo spreche, Musik in jedem definierten Raum abspielen können.
Oder müssen alle Geräte andere Namen haben?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 1. Sep 2017, 16:07

Du musst den Geräten verschiedene Namen zuordnen. Ansonsten ist ja unklar, welches Gerät denn abspielen soll.
Die Namen kannst Du in der Alexa-App unter Einstellungen vergeben.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

campos
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Nov 2016, 07:06

Sa 2. Sep 2017, 09:53

Hallo southpakler . Wie genau hat die "Mitnahme" bei dir geklappt ? Kriege es einfach nicht hin. Weder Playlist noch Musik. Er fängt immer von vorne oder was neues an...
0 x
Benutzeravatar

p3p4
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Mär 2017, 22:05
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 2. Sep 2017, 10:21

Was ist denn das für ein Sch*** - Bug oder Feature, dass die Echo (Dots) sich von BT trennen, wenn sie in den Multiroom-Modus versetzt werden?!
Wo liegt um Himmels Willen denn da der Sinn?!

Da bekommt man ein lange erwartetes Feature und gleichzeitig wird es einem wieder genommen!
2 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information