Moin zusammen,
Ich war ewig nicht mehr hier, aber jetzt habe ich ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ihr den Echo + und die meisten Steckdosen, Lampen und Ähnliches sind ohne Hersteller App oder Skills mal eingerichtet worden. Nun habe ich jede Menge Leichen und werde die nicht mehr los.
Ich tippe die entsprechende Steckdose oder Lampe an und es passiert überhaupt nichts. Heute Morgen habe ich mal probehalber eine Bewegungsmelder eingebunden der funktioniert einwandfrei, lässt sich aber auch nicht mehr entfernen. Da auch das selbe Problem.
Den Echo habe ich bereits zurückgesetzt und auch stromlos gemacht über längere Zeit und neu eingebunden. Das Problem bleibt. Mit folgenden Handys habe ich das probiert.
Pixel7 Pixel9 Pixel 3XL Pixel Tab und Samsung Falthandy.
die Geräte über die Webseite bearbeiten wurde ja leider abgeschafft. Und ja jetzt gezwungen, mit dem Handy rum zu fummeln.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.
Geräte löschen
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Hallo Frank, wenn du in der Alexa-App auf "Geräte" klickst erscheint doch die Liste aller bekannten Geräte. Dann auf das Gerät klicken das du löschen willst. Dann ganz oben rechts auf den Abfalleimer klicken und das Gerät ist gelöscht. So ist das zumindest bei mir.
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Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
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Moin Winni,Winni hat geschrieben: ↑Sa 9. Aug 2025, 08:35 2025_08_09_08.28.12.jpgHallo Frank, wenn du in der Alexa-App auf "Geräte" klickst erscheint doch die Liste aller bekannten Geräte. Dann auf das Gerät klicken das du löschen willst. Dann ganz oben rechts auf den Abfalleimer klicken und das Gerät ist gelöscht. So ist das zumindest bei mir.
Hatte ich doch geschrieben, dass das nicht geht.
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Gruß Frank62
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Was bedeutet "geht nicht" denn konkret? Erscheint der Abfalleimer nicht? Oder passiert nichts, wenn Du auf den Abfalleimer tippst? Das von Winni beschriebene Verfahren ist eigentlich korrekt und funktioniert bei mir auch problemlos.
ciao
volker
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Hi Volker,Volkerchen hat geschrieben: ↑Mo 11. Aug 2025, 17:18 Was bedeutet "geht nicht" denn konkret? Erscheint der Abfalleimer nicht? Oder passiert nichts, wenn Du auf den Abfalleimer tippst? Das von Winni beschriebene Verfahren ist eigentlich korrekt und funktioniert bei mir auch problemlos.
ciao
volker
Hast Du Dir das Video angeschaut? klickst Du hier, dann siehst Du das Video.
Zuletzt geändert von Frank62 am Mo 11. Aug 2025, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Sorry, das Video hatte ich jetzt erst gesehen. Ist auf jeden Fall merkwürdig, denn die Einstellungen lassen sich auch bei Geräten aufrufen, die entfernt wurden, also nicht mehr erreichbar sind. Ich habe das gerade noch mal getestet.
Welche App Version verwendest du? Ich habe hier 2.2.634135.0, damit funktioniert das problemlos.
Ciao
Volker
Welche App Version verwendest du? Ich habe hier 2.2.634135.0, damit funktioniert das problemlos.
Ciao
Volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Mo 11. Aug 2025, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
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App-ShopVolkerchen hat geschrieben: ↑Mo 11. Aug 2025, 19:22 Welche App Version verwendest du? Ich habe hier 2.2.634135.0, damit funktioniert das problemlos.
Ciao
Volker
App-Details
App vom Google Play Store installiert
Version 2.2.634135.0
com.amazon.dee.app
Auch neu hinzugefügte Geräte, die völlig ohne Skill und Fremdhersteller App installiert werden, können nicht mehr gelöscht werden.
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Sehr strange... da Du es ja schon auf mehreren Endgeräten versucht hast, wird eine Neuinstallation der App vermutlich auch nichts bringen.
Kann es irgendwas mit Deinem Amazon-Konto zu tun haben? Hast Du ein Haushaltsprofil oder ähnlichen Schnickschnack der für Probleme bekannt ist?
Kann es irgendwas mit Deinem Amazon-Konto zu tun haben? Hast Du ein Haushaltsprofil oder ähnlichen Schnickschnack der für Probleme bekannt ist?
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Bei der App Cash geleert, Speicher geleert, und anschließend gelöscht und neu eingerichtet.Volkerchen hat geschrieben: ↑Di 12. Aug 2025, 10:31 Sehr strange... da Du es ja schon auf mehreren Endgeräten versucht hast, wird eine Neuinstallation der App vermutlich auch nichts bringen.
da liegt irgendwo noch ein zweites Profil von meiner besseren Hälfte rum (vor vielen Jahren mal eingerichtet), wird aber nicht benutzt. Ich kann aber auch nicht genau sagen, seit wann es nicht mehr geht. Weil ich seit Ewigkeiten nichts mehr geändert habe. Ich wüsste im Moment auch auf Anhieb nicht, wie man das einfach löschen kann. Kenne auch das Passwort davon nicht mehr.Volkerchen hat geschrieben: ↑Di 12. Aug 2025, 10:31Kann es irgendwas mit Deinem Amazon-Konto zu tun haben? Hast Du ein Haushaltsprofil oder ähnlichen Schnickschnack der für Probleme bekannt ist?
Denn Echo Plus habe ich auch schon länger vom Strom genommen und auch zweimal auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Zuletzt geändert von Frank62 am Di 12. Aug 2025, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Hast Du es mal über die Amazon-Seite (amazon.de) versucht? Dort anmelden, dann unter "Mein Konto" auf "Geräte" und dort das jeweilige Gerät auswählen und auf "abmelden" klicken.
Falls das nicht funktioniert, fällt mir auch nicht mehr viel ein...
EDIT: Vergiss den Vorschlag, habe gerade mal selber nachgeschaut, dort kann man nur Echo- und Fire-Geräte abmelden, aber keine einzelnen Schalter und Lampen.
Wenn Du es auf die harte Tour versuchen willst, kannst Du dort den Echo Plus abmelden, den resetten und dann neu anmelden. Vielleicht sind dann auch die darüber verbundenen Geräte weg.
Hast Du einen zweiten - vielleicht halbwegs aktuellen - Echo mit Zigbee-Hub, über den Du Deine Geräte neu anmelden könntest?
ciao
volker
Falls das nicht funktioniert, fällt mir auch nicht mehr viel ein...
EDIT: Vergiss den Vorschlag, habe gerade mal selber nachgeschaut, dort kann man nur Echo- und Fire-Geräte abmelden, aber keine einzelnen Schalter und Lampen.
Hast Du einen zweiten - vielleicht halbwegs aktuellen - Echo mit Zigbee-Hub, über den Du Deine Geräte neu anmelden könntest?
ciao
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Zuletzt geändert von Volkerchen am Di 12. Aug 2025, 15:13, insgesamt 3-mal geändert.
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